Kursbeschreibung
Vertiefe deine eigene Spielkultur, praktisch und theoretisch. Der Fokus liegt dabei auf den verschiedenen Begleittechniken in Volksmusik und Folkmusic. Wir vernetzen die verschiedenen volksmusikalischen Themen und musizieren gemeinsam. Voraussetzung ist mindestens ein Jahr Spielpraxis.
Kursleitung
Haeme Ulrich, Musiker
www.oergele.ch, www.alpenjazz.ch
Auskunft
+41 (0)79 930 39 86, ulrich@oergele.ch
Adrian Gehri, Schwyzerörgelibauer
Auskunft
+41 (0)78 806 03 10, aedu@aedugehri.ch
Kursaufbau
Donnerstag
Einchecken bis 18 Uhr
Kennenlernen und gemeinsames Nachtessen ab 18 Uhr im Hotel Rhätia
Im Anschluss an das Nachtessen Stubetä (mit den Kursteilnehmer:innen, nicht öffentlich)
Unterricht im Volksmusighus
Freitag
9-12 und 14-17, inkl. 30 Minuten Pause
Abend: Gemeinsames Musizieren / Stubetä für Kursteilnehmer:innen
Samstag
9-12, inkl. 30 Minuten Pause
Nachmittag: frei (individuell oder als Gruppe z.B. Wandern, Besuch des Museums Laubänähus etc.)
Ab 20 Uhr: Abschluss-Stubetä im Hotel Madrisajoch, zusammen mit den Teilnehmer:innen des Kurses von Domenic Janett
Sonntag
10-13 Uhr, inkl. 30 Minuten Pause
Optional gemeinsames Mittagessen zum Abschluss
Leistungen
Der Kurs kostet fix 320 / flex 350*
* Die höhere Kursgebühr gilt, wenn die Kursunterkunft nicht direkt (z.B. über eine online Plattform wie booking etc.) oder keine Kursunterkunft gebucht wird.
Stornierungsbedingungen
Kurs
Bis 1 Woche vor Kursbeginn kostenlos
Danach berechnen wir 100% der Kurskosten.
Unterkunft
Es gelten die Stornierungsbedingungen der Unterkunft.
Massgebend für die Berechnungen sind das schriftliche Eintreffen der Annullation beim Volksmusighus resp. der Unterkunft.
Voraussetzungen
Voraussetzungen
Teilnahmevoraussetzung ist mindestens ein Jahr Spielerfahrung. Der Kurs eignet sich besonders für fortgeschrittene Amateure, die ihre Leidenschaft für Volksmusik vertiefen möchten.
Methode
Im Kurs richten wir uns ganz nach den Wünschen der Teilnehmender:innen. Inhalte für Theorie- und Praxisblöcke werden gemeinsam festgelegt. Du musizierst im Gruppenunterricht und in wechselnden Formationen.
Anzahl Personen
2 Gruppen à mindestens 6, maximal 12
An-/Abreise
Die An- / Abreise erfolgt individuell.
Den zustimmenden Teilnehmenden werden die Kontaktdaten angegeben, zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften.
Unterkunft
Das Hotel Rhätia dient als Zentrum für den Kurs, d.h. dort wird man gemeinsam speisen und zusammensein. Da es im Hotel Rhätia aber u.U. nicht genügend Zimmer für alle hat, sind auch in der Pension Bellawiese und dem Berggasthaus Gemsli Zimmer buchbar.
Mitten im kleinen Dorfkern von St. Antönien steht ein historisches Bündnerhaus, das Hotel Restaurant Rhätia. In den alten Naturholzbetten mit moderner bequemer Innenausstattung lässt es sich schlafen wie Murmeltiere. Hier wird wie vor hundert Jahren gewohnt, angehaucht mit etwas Luxus von heute. Der Panoramaspeisesaal und die Sonnenterrasse bieten eine herrliche Aussicht in die Prättigauer Berge.
Die Pension Bellawiese ist ein einfaches und traditionelles Gasthau in Ascharina und befindet sich an einer ruhig gelegenen Lage, ca. 800 m vom Dorfkern St. Antönien entfernt. Es erwartet Sie eine wunderbare Gastfreundschaft und in der hauseigenen Sauna kann man sich von einem erlebnisreichen Tag so richtig gut entspannen.
Das gemütliche Berggasthaus Gemsli in St. Antönien empfängt die Gäste mit herzlicher Gastfreundschaft, feinem Essen und einer heimeligen Atmosphäre. Nach einem musikalisch erfüllten Kurstag lässt es sich hier wunderbar entspannen, geniessen und neue Energie tanken.
Anmeldung
Die Anmeldung für den Kurs erfolgt über das Anmeldeformular an das Volksmusighus.
Die Unterkunft buchen die Teilnehmer:innen direkt beim Hotel Rhätia, der Pension Bellawiese oder dem Berggasthaus Gemsli.
Wer im Hotel Rhätia bucht, bucht mit Halbpension. Wer in der Pension Bellawiese oder dem Berggasthaus Gemsli bucht, bucht lediglich Übernachtung mit Frühstück.
Anmeldeschluss
Donnerstag 26. Februar 2026
Der Kurs findet definitiv statt und ist ausgebucht.
Die Warteliste ist bereits voll.

