17.01.2026: Konzert mit der Formation «Vereina Express»
- Volksmusighus Team
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Das Thema des Abends ist: «Traditionelle Bündner Volksmusik – und ihr Ausstrahlen übers Mittelland bis in die Westschweiz»
Im ersten Set tauchen wir in die Entstehungszeit des Bündner Stils (1900-1940) ein und zeigen Zusammenhänge, u.a. zwischen jenischen und «bürgerlichen» Musikanten.
Im zweiten Set zeigen wir an Beispielen, wie die Bündner Musik quer durch die Schweiz gewandert ist: Kompositionen von Josias Jenny, Emil Wydler, Thomas Marthaler und Jürg Kuhn von den 30er bis zu den 80er Jahren; zudem verfolgen wir den Weg dieser Musik in die Westschweiz (A.O. Clerc mit den «Armaillis de Conche») und zeigen, wie die dortige Musikkultur das Schema der «eingewanderten» Ländlermusik beeinflusst hat (Michel Steiner aus dem Chablais, der die überlieferten harmonischen und rhythmischen Muster sehr frei erweitert hat).
Die so «angereicherte» Musik kommt wieder zurück ins Engadin – zum Schluss mit einer Eigenkomposition des zweitjüngsten Mitglieds der Gruppe.
Eine Dreigenerationen-Formation: Jolanda Kessler, Otto Battaglia, Andrea Thöny, Simon Koller, Laurin Aebli, Hanspeter Kuhn, Christoph Kuhn
Wir heissen alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen in St. Antönien im Volksmusighus.
Am Abend findet eine öffentliche Stubetä mit Tanz statt.
Agenda: Samstag, 17.01.2026, Volksmusighus St. Antönien, 17 Uhr

Die Formation Vereina Express vor der Rhätischen Bahn mit der E-Lok 618 "Bergün/Bravuogn" Bild: zur Verfügung




Kommentare